Bücher über Winnetou

Karl May ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller, dessen Erzählungen im Wilden Westen spielen. Sein wohl populärstes Werk ist die “Winnetou”-Romanreihe. Diese ist als Trilogie mit Zusatzausgabe erschienen und hat eine weltweite Auflage von sagenhaften 200 Millionen Büchern erreicht. Das macht ihn zu einem der meistgelesenen Autoren aus dem deutschen Sprachraum.

Winnetou und Old Shatterhand

Winnetou ist der Häuptling der Mescalero-Apachen und repräsentiert das Bild des edlen und tapferen Indianers, von dessen Moral sich die “Weißen” noch etwas abgucken dürfen. Er ist ehrlich, gerecht und ein außergewöhnlich guter Schütze. Pferde reiten beherrscht er, ebenso wie diverse indianische Sprachen und natürlich Englisch. Dennoch hüllt er sich lieber in Schweigen und überlässt seinem Blutsbruder Old Shatterhand das Reden.

Old Shatterhand ist der Erzähler in den Romanen von Karl May. Er ist der unfehlbare Held und Vermittler zwischen den Indianervölkern und den Weißen. In den anderen Geschichten, von Winnetou einmal abgesehen, spielt er die Hauptrolle. Er ist ein gebildeter und sprachbegabter Deutscher, welcher die Welt bereist, um später davon zu berichten. Bekannt ist er vor allem für sein Bemühen, aus Feinden Freunde zu machen. Jemanden zu töten, ist ihm zuwider und geschieht nur, wenn es der Verteidigung seines eigenen Lebens dient. Diese Verhaltensweise schaut sich Winnetou im Laufe der Geschichte ab. Zuvor war er nämlich bekannt dafür, seine Feinde zu skalpieren.

Die besondere Verbindung zwischen Winnetou und Old Shatterhand zeigt, dass Freundschaft unabhängig von Herkunft und Rasse möglich ist und viele Hindernisse in der Völkerverständigung überwinden kann. Es zeigt, dass man gemeinsam stark ist und dass jeder seine individuellen Stärken hat.

Verfilmungen

Der enorme Erfolg der Romanreihe wollte nicht enden und zog schließlich auch die Filmindustrie an. Die erste Verfilmung der Winnetou-Romane erschien bereits 1920 als Stummfilm. 1936 erschien der erste schwarzweiße Tonfilm mit dem Titel “Durch die Wüste”. Der erste Farbfilm erschien 1958 mit unter dem Titel “Die Sklavenkarawane”. Der erfolgreichste Roman von Karl May “Der Schatz im Silbersee” wurde vom bekannten deutschen Filmprduzenten Horst Wendtland 1962 filmisch umgesetzt. Der Erfolg blieb nicht aus und schnell entschloss man sich eine ganze Filmreihe daraus zu machen. Die nachfolgenden Filme hatten jedoch wenig mit der Romanvorlage gemein. Viele Figuren wurden ausgetauscht wie zum Beispiel Old Firehand, welcher im Buch “Der Schatz im Silbersee” die Hauptrolle innehat, wurde im Film durch Old Shatterhand ausgetauscht. Und wer dachte, dass wär’s mit den Mogeleien gewesen, der täuscht sich. Denn die Drehorte könnten kaum weiter entfernt sein vom Wilden Westen. Fast alle Winnetoufilme wurden im damaligen Jugoslawien und heutigen Kroatien gedreht.

Karl May hat eine faszinierende Welt vom Wilden Westen geschaffen, die Millionen von Lesern in den Bann gezogen hat. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass sich Wild-West-Shows und Reiterhöfe großer Beliebtheit erfreuen. Wer aus seinem Alltag ausbrechen möchte, kann in der Westernstadt auch in Österreich fast schon die Prärie schnuppern und spannende Dinge erleben. Indianer und Cowboys empfangen die Besucher, Bogenschießen und Bullenreiten sind gern genutzte Angebote. Den Hunger kann man anschließend gebührend im Steakhaus stillen.