Wilder Westen in Österreich

Tapfere Indianer, coole Cowboys und immer neue Abenteuer, auf dem Pferderücken durchs ganze Land. So stellt man sich den Wilden Westen vor. Bücher und Filme entführen den Leser in längst vergangene Zeiten. Es ist die Zeit der Duelle, Postkutschenüberfälle und des Ponyexpresses, aber auch die Zeit der Goldgräber, der Gauchos und der Saloons. Diese Zeiten waren hart, aber sie haben ihren ganz eigenen Reiz. Die Cowboys und Indianer waren sehr verbunden mit ihren Pferden, meist waren sie ihr einziger Besitz.

Genauso wird es in unzähligen Filmen und Büchern übermittelt. Wer Karl Mays Bücher über Winnetou gelesen hat, der verspürte doch sicherlich das eine oder andere Mal das Gefühl von Fernweh und Abenteuerlust.

Um diesen Gefühlen zu frönen, ist es nicht mal nötig, das Land zu verlassen. Denn Wild-West-Fans gibt es überall und manche haben aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht und ermöglichen Besuchen ein waschechtes Wildwest-Erlebnis.

Lucky Town

Großpetersdorf gilt seit Jahren als Treffpunkt für Cowboys und Indianer, gibt es dort doch die Westernstadt “Lucky Town”. Hier schlägt das Westernherz höher und zieht Besucher über die Grenzen Österreichs hinaus an. Im Angebot sind Line-Dance-Abende, Lagerfeuer, Grillabende und Live-Musik, aber auch vieles mehr. Die Saisoneröffnung ist ein ganz besonderes Spektakel, welches mit Pauken und Trompeten oder gleich mit einer ganzen Blaskappelle gefeiert wird. All das findet in einem authentischen und liebevoll gestalteten Ambiente statt. In der Westernstadt finden die Besucher selbstverständlich Häuser im typischen Stil des Westerns, Saloons, Stallungen, Schmieden, Hotels und ein Polizeigebäude in dem der Sheriff seinen Sitz hat. Hier kann man die Prärie fast schon fühlen. Die Besucher können hier in einer Bar niederlassen und auch amerikanische Spezialitäten wie Hot Dogs oder Burger verspeisen.

Comfort Camping

Im Auenland ist der Wilde Westen los. Im Erlebnis Comfort Camping Zillertal kann man seinen Alltag hinter sich lassen. Hier können Groß und Klein viele Abenteuer erleben. Für das jüngere Publikum gibt es zum Beispiel Ponyreiten auf der Koppel und öfters Kinderfeste. Die Erwachsenen können sich auf Partys amüsieren und sich einen guten Whiskey an der Old-Muli Bar genehmigen. Im “Western Steakhouse White Horse” können sich die Besucher den Bauch vollschlagen. Wem das noch nicht genug Action war, der kann sich an das Bullenreiten wagen. Doch abgesehen davon gibt es hier vielfältige Möglichkeiten, seinen Urlaub schön zu gestalten. So gibt es diverse Wellnessangebote, zahlreiche kulinarische Genüsse und gemütliche Unterkünfte.

Reiturlaub

Wem ein Ausflug in die Westernstädt längst nicht ausreicht, um seinem Abenteuerhunger zu stillen, der sollte vielleicht Ferien auf einem Reiterhof machen. Die Ferienranch Wernhof bietet Spaß für die ganze Familie. Hier kann man auf Quarter Horses Westernreiten und sich wie ein echter Cowboy fühlen. Ob nun blutiger Anfänger oder erfahrener Reiter, hier ist für jeden etwas dabei. Es können Reitstunden gebucht werden oder man kann gemeinsam in der Gruppe ausgeritten werden. Auf dem Pferderücken kann so die wunderschöne Kärntner Landschaft erkundet werden.

Der Hof bietet Ferienwohnungen und Gästezimmer an. Hier kann man sich gut erholen und gleichzeitig das reiche Angebot an Aktivitäten nutzen: wandern, mountainbiken, baden und Volleyball spielen.